H3 - TRITIUMGAS-LICHTQUELLEN (TGLQ)
von mb-microtec, Schweiz

(Unter den Handelsnamen Trigalight® oder Betalight® bekannt)

 

Trigalight

Das Leuchtsystem einer Tritiumgas-Lichtquelle (TGLQ) besteht aus einem hermetisch verschlossenen, mit Tritiumgas gefüllten Glasröhrchen, dessen Innenwand mit einem Leuchtstoff belegt ist. Das Tritiumgas emittiert permanent Elektronen, welche den Leuchtstoff aktivieren. Der Leuchtstoff wiederum hat die Fähigkeit, die durch das Tritiumgas generierte elektrische Energie in Licht zu verwandeln. Diese Eigenschaft nennt man selbstleuchtend: keinerlei externe Energiequelle, weder Sonnenlicht noch Batteriestrom wird benötigt.

Die Leuchtkraft von Tritiumgas-Lichtquellen ist etwa hundertmal stärker als bei vergleichbaren Systemen. Deshalb gewährleisten TGLQ's eine perfekte Ablesbarkeit bei Tag und bei Nacht.

Tritiumgas-Lichtquellen sind sehr sicher, sowohl für Menschen, Tiere als auch für die Umwelt. Weder die freigesetzten Elektronen noch das Tritiumgas können dem dicht versiegelten Glaskörper entweichen. Mehr noch: Die im Modell Hyperbar® Extreme eingebauten TGLQ werden zudem durch das Hyperbarliquid geschützt und abgedichtet.

Eine weitere auszeichnende Eigenschaft der Tritiumgas Lichtquellen ist deren sehr lange Lebensdauer!